Hiwweltour Rheinhessen Sonntag 11.08.2019

Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit das Land der tausend Hügel (Hiwwel) per MTB zu bereisen. Genauer gesagt soll es erneut in das Gebiet um Frei-Laubersheim, Neu-Bamberg, Siefersheim, Tiefental und Fürfeld gehen. Hier gibt es überwiegend Feld- und Waldwege, es versteckt sich auf der Strecke aber auch der ein oder andere Trail (bergauf und bergab). Da sich der Streckenverlauf technisch eher unschwierig gestaltet, ist die Tour auch für Einsteiger geeignet. Eine gewisse Grundkonstitution und Grundkondition ist aber trotzdem mitzubringen.

Highlight ist die Rast auf der Winzeralm oberhalb Siefersheims, auf der, inmitten der Weinberge, ein ortansässiger Winzer seinen Wein ausschenkt. Ein perfekter Ort um Auszuruhen und den weiten Blick ins Land zu genießen (sofern das Wetter passt ;-)).

Wann/Wo?
Sonntag 11.08.2019 | Ortseingang Frei-Laubersheim, Parkplatz am Friedhof | Start: 10.30 Uhr

Streckendaten
ca. 35 km | ca. 750 Hm | munteres Auf und Ab im Rheinhessischen Hügelland | Feld- und Waldwege, vereinzelt Trails | Fully nicht zwingend erforderlich | nicht geeignet für Trekking- oder Fitnessbikes | technisch unschwierig, vereinzelt könnte geschoben werden | Protektoren nicht zwingend notwendig | es gibt einige etwas steilere Auf- und Abstiege

Hiwweltour Rheinhessen

Einkehr
Eine Einkehrmöglichkeit ist gegeben, z.B. bei schönem Wetter auf etwa der Hälfte der Strecke auf der Winzeralm bei Siefersheim, nach Abschluss der Tour in der Junkermühle in Neu-Bamberg

Teilnehmerzahl
max. 10 Mountainbiker (exclusive Guide)

Kleingedrucktes
Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Mitglieder des MTB-Club Beinhart, sollten Plätze freibleiben, sind auch Gäste willkommen (fahren auf eigene Gefahr hin mit). Es besteht absolute Helmpflicht. Bitte achtet auf dem Wetter angepasste Bekleidung und denkt ggf. an Wechselklamotten und Regenschutz, steckt bei Bedarf einen Riegel ein (oder zwei). Für die Einkehr wird ausreichendes Barvermögen vorausgesetzt. Pannenhilfe ist sichergestellt, ein Reparaturservice allerdings nicht, achtet daher bitte darauf, dass Euer Bike sicher funktionstüchtig ist. Bitte bildet für die Fahrt, sofern möglich, Fahrgemeinschaften.

Bitte postet Eure Teilnahmeabsicht als Kommentar unten. Gäste verwenden bitte unser Kontaktformular.

Viele Grüße

Jürgen

18 Antworten

  1. Erika sagt:

    Hallo zusammen
    War eine schöne anstrengende Tour. Bei der Abschlusseinkehr habe ich sicher etwas verpasst. Das Essen sah sehr lecker aus und ihr hattet bestimmt noch viel Spaß.
    Vielen Dank auch an Derek für die tolle Zusammenstellung der Eindrücke.
    Bis zur nächsten Tor… oder beim Sommerfest.
    Viele Grüße
    Erika

  2. Ripman sagt:

    Vielen Dank an Alle fürs Mitkommen, Ihr wart eine sehr angenehme Truppe 🙂

    CU

    Jürgen

  3. Derek sagt:

    https://youtu.be/ZKx0v8Qs6rY
    Video von der heutigen Tour, die war superschön und teilweise ganz schön anspruchsvoll & anstrengend. Danke an unseren Guide Jürgen!
    Leider leicht traurig: Abschied von unseren mutigen Mädels Erika & SImone verpasst – ihr habt die wichtige „Abschlussbesprechung“ in Neu-Bamberg verpasst. Bis demnächst….

  4. Volker sagt:

    Hallo Jürgen,
    ich komme auch gerne mit.
    Viele Grüße
    Volker

  5. Derek sagt:

    und übrigens… 11.August ist ein besonderer Tag – vor einem Jahr haben wir unseren lieben Achim verloren, aber nicht vergessen. Die Tour also doch was Besonderes und jedenfalls wird bei der Einkehr ein Gläschen auf Achim getrunken statt Besuch am Friedhof

  6. Mr Cannondale sagt:

    Ich würde auch gerne mitfahren

  7. Ripman sagt:

    Freue mich über Euer Interesse! 🙂

    Noch zwei Plätze sind zu vergeben.

  8. Derek sagt:

    meine Zusage gestern verschwunden oder hab mich dappisch angestellt… jedenfalls: Derek+Ludwisch auch dabei

  9. Stoeckchensammler sagt:

    Hallo Jürgen, ich mach auch mit 🙂
    Grüße Chris

  10. Ripman sagt:

    Na wunderbar, ick freu mir.

  11. Simone sagt:

    Ich komme auch mit!!!

  12. Rotlichtlampe sagt:

    Hallo Jürgen,
    Petra und ich würden auch gerne mitfahren.
    Gruß Jürgen

  13. Rolf sagt:

    Ich bin ebenso dabei.
    Gruß, Rolf

  14. Erika sagt:

    Hallo Jürgen
    Da bin ich gerne dabei 🙂
    Viele Grüße
    Erika

Schreibe einen Kommentar