Beinharte nie wieder orientierungslos!

GPS Orientierungkurs am 11.10.2019 mit Erika Schüller (Sie weiß wo es langgeht)

Orientierung mit GPS-Geräten

Wir bieten Euch in Kooperation mit dem DAV-Mainz einen GPS-Kurs an. Hierzu konnten wir Erika Schüller (GPS-Expertin DAV) gewinnen. Der Kurs findet u.a. in den Räumlichkeiten des Alpenvereins statt. Dieses Angebot richtet sich exklusiv an die Mitglieder des MTB-Club Beinhart e.V..

Das DAV-Haus der Sektion Mainz findet Ihr in Mainz-Mombach, Turmstr. 85 | Webseite: www.dav-mainz.de

Termin: 
11.10.2019 Theorieabend – Grundlagen 
12.10.2019 Praxistag im Gonsenheimer Wald (ohne Bike)

Kursprogramm:
1 Tag:
11.10.2019 – 18:00 Uhr – 22:00 Uhr ––> AV-Haus Vortragsraum (Turmstaße 85, Mainz-Mombach)

  • GPS-Grundlagen
  • Grundeinstellungen der Geräte
  • Digitale Karten (Raster- und Vektorkarten)
  • Käufliche und frei erhältliche Karten (OSM-Karten)
  • Was sind Wegpunkte, Tracks und Routen und wie erstelle ich sie?

2. Tag:
12.10.2019 – 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
––> Gonsenheimer Wald und AV-Haus

  • Praxisteil mit konkreter Anwendung im Gelände
  • Trackaufzeichnung, Wegpunkte  setzen, Routen erstellen, TrackBack-Funktion, GoTo-Funktion, Kompass und weitere Anwendungsfunktionen
  • Anschließender Theorieteil im AV-Haus mit Einführung in die Planungssoftware von Garmin „BaseCamp“

Anforderungen:
Wenn möglich eigenes Garmin-Gerät (Map 62er oder neuere Serie, Oregon, Etrex, o.a.) mit routingfähiger Karte (Vektorkarte z.B. Topo Deutschland von Garmin oder OSM-Karte) mitbringen. Leihgeräte können bei Bedarf kostenpflichtig bei der Sektion-Mainz reserviert werden. Der Verein selbst verfügt über 2 GPS-Geräte (Garmin Etrex), die ebenfalls ausgeliehen werden können.

Teilnehmerzahl: 
mindestens 5 – maximal 10 Teilnehmer

Kursleiterin:
Erika Schüller

Anmeldungen bis zum 20.09.2019 an info@mtb-beinhart.de | Reservierungsanfragen bzgl. der GPS-Geräte bitte ebenfalls an diese Adresse stellen.

18 Antworten

  1. Rolf sagt:

    Hallo zusammen
    Wird es eigentlich noch mal ein Kurs bzgl. BaseCamp geben?

    Viele Grüße,
    Rolf

    • Ripman sagt:

      Morgen Rolf,

      eine Einführung in Gamin Basecamp ist nicht vorgesehen. Das Programm ist allerdings „relativ“ gut zu erlernen, probiere es einfach mal aus. Du findest den Download hier: https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/

      Damit man allerdings sinnvoll damit arbeiten kann, braucht es auch eine topografische Karte im Vektorformat, die Du z.B. hier findest: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html. Mit Hilfe des von Garmin mitgelieferten „MapInstaller“ bzw. „MapManager“ kannst Du die Karte nach dem Download in Basecamp und im Garmin-GPS-Gerät installieren.

      Hört sich kompliziert an, und ist es auch 🙂 Nein, es ist ziemlich einfach.

      Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Im Zweifelsfalle können wir dann gemeinsam noch bei Erika nachfragen 🙂

      VG

      Jürgen

      • Rolf sagt:

        Wenn’s am Sonntag keine Wetterprobleme gibt, dann werde ich ja mal versuchen, mit meinem GPS den Kurs als Track aufzuzeichnen. Wäre mein erster. Mal sehen, ob’s das klappert. 🙂 Mit BaseCamp danach muss ich dann mal sehen. Die genannten Downloads habe ich schon.

        VG,
        Rolf

  2. Rolf sagt:

    Der Kurs war sehr informativ. Jetzt kann ich mich auch mal an das Thema heranwagen.
    Vielen Dank auch von mir an Erika.

  3. Ripman sagt:

    War wie immer ausgezeichnet, Erika weiß wovon Sie spricht und kann das auch vermitteln. Empfehlenswertes Angebot des Clubs.

    Danke sehr.

    VG

    Jürgen

  4. Thommi sagt:

    Ich kann leider nicht teilnehmen. Sorry

  5. Rolf sagt:

    Bin auch dabei. Habe aber kein eigenes Navi. Ich hoffe, ich kann mir eines ausleihen.
    Grüße,
    Rolf

    • Ripman sagt:

      Morgen Rolf,

      schön, dass Du teilnimmst. Die beiden Clubgeräte sind leider schon vergeben, ich schaue aber mal nach meinem Etrex Vista HCx. Das ist zwar nicht mehr taufrisch, hat aber alle erforderlichen Funktionen an Bord. Ich sage Dir dazu aber nochmal Bescheid.

      VG

      Jürgen

  6. Rotlichtlampe sagt:

    Mache auch mit 🙂

  7. Volker sagt:

    Bin gerne dabei.
    LG
    Volker

  8. Derek sagt:

    wäre eigentlich daran interessiert, habe neu+unerfahren ein Sigma Rox12 GPS-Navi… ob ich damit mitmachen könnte…?

    • Ripman sagt:

      Morgen Derek,

      grundsätzlich gesehen, könntest Du auf jeden Fall teilnehmen, da das Thema ja GPS-Navigation heißt und hier natürlich dann auch die Hintergründe und die Grundlagen des GPS-Systems vermittelt werden. Das ist auch interessant und wichtig, z.B.für die sichere Planung einer Tour am PC, auch wenn man nicht über ein spezielles Outdoor-GPS-Gerät verfügt.

      Da Dein Apparat aber eher im Fahrradbereich angesiedelt ist und hier dann vornehmlich den Bereich „Onroad“ abdeckt, könnte gerade der praktische Teil (bis auf BaseCamp vielleicht) für Dich eher unerheblich sein. Im Teil 2 des Kurses werden Funktionen der „Offroad-Navigation“ geübt, die Dein Gerät gar nicht beherrscht.

      Also, aus meiner Sicht wäre zumindest Teil 1 des Kurses durchaus etwas für Dich. Meine Empfehlung: Anmelden! 😉

      VG

      Jürgen

  9. Elfenbein sagt:

    Guten Morgen,

    ich bin auch gerne dabei und melde mich an.

    LG Petra

Schreibe einen Kommentar